Mobiles Lernen bestimmt den Weiterbildungsmarkt nachhaltig

voyss, 01. September 2021

Mobil Learning ein neues Phänomen? Fehlanzeige. Denn mit der Geburtsstunde von Büchern wurde Wissen mobil gemacht: Erstmals konnte Wissen gespeichert sowie konsumiert und außerdem verbreitet sowie geteilt werden. Mit den Jahren hat sich jedoch das „Transportmittel“ des Wissens verändert. Fürs Lernen werden heute unterschiedliche mobile Lösungen genutzt und wer heute Wissen sowie Lernen nachhaltig machen möchte, muss sich dem Konsumverhalten der Nutzer anpassen. Dicke Wälzer sind out, kurz und knackig muss Lernen sein und mit Bildern sowie Videos interaktiv und digital gemacht werden.

Heute ist es die Aufgabe von erfolgreichen E-Learning Apps, E-Learning Informationen so darzustellen, dass sie einfach und schnell erfasst werden können. Gleichzeitig müssen die Inhalte mobil werden, um auch die 80 Prozent der arbeitenden Bevölkerung zu erreichen, die KEINEN festen Arbeitsplatz haben: Mitarbeiter in Verkauf, Service und Produktion, die Frontline oder Deskless Worker. Damit wird Lernen möglichst angenehm und effektiv für alle, die in einem dynamischen Umfeld arbeiten. Und für diejenigen, die an der Frontline sinnvoll mit ihren Kunden, Produkten und Services interagieren möchten und müssen.

Sich mit attraktiven Lernformaten Gehör verschaffen

Und mit einem solchen Schulungsinstrument reagieren sie eben auch auf das heutige veränderte Lernverhalten: Gamifizierte Microlearninginhalte, die angereichert mit kleinen Videos zeit- und ortsungebunden konsumiert werden können, sind deutlich attraktiver als stunden- oder tagelange vis á vis Seminare. Wer seinen Verkäufern diese Art der Schulung anbietet, erhöht seine Chancen, auch gehört zu werden. Motivierte und informierte Verkäufer punkten somit beim Kunden – und das sorgt langfristig für Umsatzsteigerungen im Retail. Denn auch, wenn Corona den Absatz im Onlinemarkt erhöht, sehnen sich die Menschen nach einem Einkaufsbummel in der realen Welt und nach einer kundenorientierten Beratung.

Lernen bedeutet kurz gesagt: „Informationen zu erfassen und in Verhaltensänderung zu übersetzen, um damit in seiner Umwelt sinnvoll agieren zu können.“ McKinsey schaut auf Morgen und fragen: „Wir haben eine Gruppe von Mitarbeitern, die heute in der Lage sind, etwas zu tun. Wie können wir sicherstellen, dass sie morgen in der Lage sind, etwas anderes zu tun?“. Darauf gibt es quasi drei Antworten: Redeploying / Woanders einsetzen, Upskilling / Verbesserung bestehender Fähigkeiten und Reskilling / Etwas Neues beibringen. Die Arbeitswelt von Morgen verlangt, dass wir heute anfangen, im Arbeitsprozess über Upskilling und Reskilling die Fähigkeiten und Fertigkeiten aufbauen. Laut dem World Economic Forum müssen bereits 2022 54 Prozent aller Angestellten an Upskilling- und Reskilling-Maßnahmen teilnehmen, um die Lücke zu schließen.

„Zugleich erfahren wir von Händlern und Einzelhandelsprofis von ihrer Sorge, im Laufe der nächsten Jahre ihre wertvollsten – weil erfahrensten – Mitarbeiter in den Ruhestand zu verlieren“ so Klaus Bockemühl-Simon von voyss. Dieses Problem zieht sich durch den gesamten Dienstleistungssektor. „Digitale Lerninhalte in die Fläche, an den Point of sale (POS), zu bringen ist die praktische Herausforderung, der wir uns stellen“, ergänzt Klaus Bockemühl-Simon. Videos sind wohl die effektivsten Lernmedium der heutigen Zeit: 86% der US Nutzer geben an, dass sie häufig YouTube nutzen, um Neues zu lernen. Um es wirklich effektiv einzusetzen, sollten Lernvideos in Kurse eingebettet werden. Kombiniert mit schriftlichen Zusammenfassungen und einer Lernerfolgskontrolle wird das Wissen noch effektiver verankert. Gleichzeitig geht der Trend dahin, dass YouTube immer stärker mobil genutzt wird – unabhängig von Raum und Zeit. YOOBIC warnt: 74 Prozent der Frontline Mitarbeiter wünschen sich digitale Lerninhalte für ihre mobilen Endgeräte, aber nur 14 Prozent haben mangels Angeboten Zugang zu solchen Inhalten. „Wer Wissen erfolgreich zur Verfügung stellt, muss sich auch nach der Nachfrage richten“, betont Klaus Bockemühl-Simon, Experte für mobiles Lernen bei der LM IT Services AG.

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