Inhalte einfach selbst machen –

Werde zum Content Creator

voyss, 21. Juni 2022

Es war nie einfacher

Nie war es einfacher als heute selbst Inhalte zu erstellen. Content Creator finden sich heute in jedem Haushalt. Egal ob Instagram, YouTube, LinkedIn oder Facebook. Überall sprießen die Inhalte in Form von Text, Bild und Video. Woran liegt das?

Zum einen sind der Geltungsdrang und das Verlangen danach, eigenes Wissen und Meinung weiterzugeben ungebrochen. Doch musste man dafür früher noch eine journalistische Laufbahn nehmen, in die Politik gehen oder einen anders gearteten Weg finden, (s)ein Publikum zu erreichen, ist es heute der sprichwörtliche Knopfdruck, der dies ermöglicht.

Auch die einstigen technischen bzw. finanziellen Hürden fallen heute so gut wie weg. Denn das einfachste Tool zur Content-Erstellung tragen wir alle in unserer Hosentasche bei uns. Wer vor 20 Jahren einen Imagefilm oder ein Schulungsvideo produzieren lassen wollte, musste schon mit einem Konzern-Budget rechnen, von „selber machen“ war damals nicht die Rede. Und auch digitale Fotografie oder auch das heute sehr beliebte Selfpublishing – sprich die Veröffentlichung von geschriebenem Text ohne Verlag – wäre zu der Zeit schwerlich möglich gewesen.

Früher war nicht alles besser

Alles graue Vorzeit. Die Digitalisierung ist hier, sie ist gut und sie geht auch nicht mehr weg. Warum zögern also viele – gerade kleine und mittelständische Unternehmen auch heute noch ihre (Schulungs-) Inhalte digital verfügbar zu machen und zu vermarkten? Der initiale Aufwand in den Köpfen der Verantwortlichen erscheint dabei deutlich größer, als es der technische oder der finanziell tatsächlich noch ist. Buzzword an dieser Stelle ist „Skalierbarkeit“ – die Digitalisierung hat es schon längst möglich gemacht, nur im Bewusstsein vieler ist es offenbar noch nicht wirklich angekommen. Es ist heute egal, ob ich für ein Publikum aus 5 oder aus 50.000 Personen produziere. Der Aufwand in der Produktion ist derselbe, die Kosten in der Distribution sind nahezu identisch.

 

 

TikTok, TikTack, die Stunde hat geschlagen

Warum erzählen wir das? Richtig, ebenfalls Skalierbarkeit. Dieses Brett ist nämlich eines von vielen, das wir immer und immer wieder bohren müssen. Verstehen unsere Kunden einmal, wie einfach es heutzutage ist Inhalte zu erstellen, dann fragen sie sich meistens: „Warum habe ich das nicht schon vorher gemacht?“ oder „Ist es wirklich so einfach?“. Ja, ist es! Denn – und damit kommen wir zum letzten großen Hemmnis, warum Unternehmen nicht einfach anfangen – Qualität à la Hollywood ist nicht das ultimative Kriterium

Gerade durch die unendlich vielen Content Creator da draußen. Egal auf welcher Plattform, sei es TikTok, Instagram oder YouTube, die Zuschauer sind es gewöhnt „selfmade“ nicht nur als gleichwertig zu Hochglanz-Produktionen anzusehen, sondern darüber hinaus auch noch mit einem höheren Maß an gefühlter Authentizität und Glaubwürdigkeit zu belohnen. Der Gradmesser für alle Werber und Trainer da draußen.

 

 

Strich drunter, voyss bietet die Plattform, um Schulungsinhalte schnell und unkompliziert an Mitarbeiter auf der ganzen Welt auszurollen. Die Inhalte, also Content, wie zum Beispiel E-Learnings, Fotos, Videos oder auch PDF-Dateien können Unternehmen selbst oder in Zusammenarbeit mit uns erstellen. So erreichen Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen da, wo alle Content Creator sie mit ihren Inhalten erreichen. Auf den mobilen Endgeräten.

Und wer nicht so richtig weiß, wie anfangen: auch dabei helfen wir gerne mit Rat und Tat weiter.

Ich möchte mehr über voyss erfahren

Wir melden uns innerhalb von 48 Stunden zurück. (Außer am Wochenende und an Feiertagen 😉)

Über voyss

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der digitalen Verkäuferschulung, Program Management für weltweite Trainingsprogramme und einem starken Entwicklerteam wissen wir, was wir tun. Wir teilen deine Begeisterung für den Einzelhandel, für kompetente Beratung und für sinnvolle Lösungen.
Unser Ziel:
Digitalisierung im besten Sinne – für deinen Erfolg. Als Brand, Händler oder Verkaufsprofi.
voyss multibrand elearning app
Eine Marke der LM IT Services AG
Rheiner Landstraße 189, 49078 Osnabrück