Warum wir den Einzelhandel schulen
voyss, 13. Januar 2022
Kennen Sie das? Sie suchen ein bestimmtes Produkt, informieren sich online, lesen Tests und Bewertungen und gehen dann vor Ort in ein Fachgeschäft. Dort möchten Sie die zwei, drei Modelle aus ihrer engeren Auswahl mal in die Hand nehmen und sich vor dem Kauf fachlich beraten lassen. Klassisches ROPO – Research online, Purchase offline.
So stehen Sie vor dem Regal, blicken sich suchend um und schließlich bekommen Sie die Aufmerksamkeit eines Verkäufers. Aber im Beratungsgespräch stellen Sie fest, dass Sie über die Produkte mittlerweile besser Bescheid wissen als Ihr Gegenüber. Und auf Ihre Fragen bekommen Sie bestenfalls ein „das ist glaube ich so und so, aber das müsste ich auch noch einmal nachschauen. Es ist aber auf jeden Fall das neueste Modell, damit machen Sie nichts falsch.“
Darum macht voyss es hier revolutionär anders, denn bei voyss sind alle Marken und damit auch die Lerninhalte zusammen in einer App. Jeder Nutzer bekommt dabei nur die E-Learnings angezeigt, die für ihn und seinen Store relevant sind.
Um zukunftsfähig und flächendeckend zu schulen, muss Onlinetraining auf die mobilen Endgeräte der Fachverkäufer, nicht auf die wenigen PCs auf der Verkaufsfläche. Deshalb haben wir mit unserem Digital Learning Team geschaut, was denn in der Praxis funktioniert und welche Features bei den verfügbaren Lösungen fehlen. Dafür haben wir mit Markenherstellern, Händlern und Verkaufsprofis gesprochen und Ideen hin und her gespielt. Und schließlich haben wir uns mit unseren Softwareentwicklern zusammengesetzt, im Ideation Workshop Lösungsansätze und Features skizziert und einen agilen Entwicklungsprozess gestartet.
Damit Kunden glücklich werden – und Verkaufsprofis den Wissensvorsprung behalten, den ihre Kunden verdienen. Das ist es, was uns antreibt.
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