Storytelling bindet Kunden langfristig
voyss, 19. Mai 2021
Emotionen wecken, begeistern, fesseln, mitreißen – wer gute „Geschichten erzählen“ kann, löst genau das bei seinen Kunden aus. Dabei geht es in erster Linie nicht darum, Dinge zu verkaufen, sondern Menschen näher an Marken heranzuholen und Markenbotschaften erlebbar zu machen. Wer Fakten in Geschichten verpackt, bleibt stärker in Erinnerung, weil uns die Story emotional berührt. Fakten plus Story sind die ideale Kombination – so eine Grundlage von Storytelling-Guru Robert McKee. Er ist der Meinung, dass Marken fünfmal besser verkaufen, wenn sie Storys im Sales und Marketing nutzen.
Storys erhöhen die Markenbindung
Wer seine Verkaufsberater mit auf diese Reise des Storytellings nimmt, löst die gleichen Mechanismen aus. Auch hier werden Emotionen geweckt und Fakten verankert, die am Ende im Kundengespräch abgerufen und transportiert werden. Wer dann die Kunden mit diesen Geschichten „infiziert“, sorgt für eine Umsatzsteigerung. Denn wenn wir Geschichten hören, schütten wir das Hormon Oxytocin aus. Es erhöht die Bindung und macht uns in der Verbundenheit zur Marke kauffreudiger.
Doch wie bekomme ich die Story zum Verkaufsberater und damit auch zum Kunden? Wer sie zeit- und ortsungebunden erreichen möchte, nutzt die Microlearning App voyss. Sie bietet Marken die Möglichkeit, ihre Markenstory zu erzählen und damit Ihre Verkaufsberater zu stärken. Das sorgt für positive Überraschungen in der Kundenberatung, führt zu einer engen Kundenbindung und sorgt somit langfristig für eine Stärkung des stationären Einzelhandels.
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